Frankfurt University

of

Applied Sciences

Frankfurt University of  Applied Science

Mandelkern Marketing & Kommunikation GmbH

Ein Bild von einer Hochschule

Portraitfotografien für den Bildband der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS), 2014-2015

Jeder kennt die FH Frankfurt. Aber kennt auch jeder die Frankfurt University of Applied Sciences? Als sich die Hochschule 2014 unbenannte, startete sie eine begleitende Kommunikationskampagne. Sowohl nach außen, um die Umbenennung in der Öffentlichkeit zu verankern. Aber auch nach innen, um für eine breite Akzeptanz unter den Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden zu sorgen.

Und wer könnte das besser als die Menschen an der FRA-UAS selbst? Die Kommunikationsberatung Mandelkern, die die Umbenennungskampagne verantwortete, konzipierte dazu einen Bildband, in dem die „Botschafter“ der Hochschule zu Wort kommen. Hier erzählt ein ausländischer Studierender, warum er sich genau für diese Hochschule entschieden hat. Eine Professorin berichtet von ihrer tollen Forschungsarbeit. Und Mitarbeitende der Verwaltung schildern, warum sie hier und nirgends anders arbeiten möchten.

Mandelkern beauftragte mich mit den Portraits der über drei Dutzend Botschafter sowie Stimmungsbildern vom Campus. Der redaktionelle Part wurde von Mandelkern selbst gesteuert. So entstand über mehrere Monate hinweg in enger Zusammenarbeit eine fein aufeinander abgestimmte Bild- und Textwelt, in der die Botschafter ihren Arbeits- und Studienort zum Erlebnis machen.

www.mandelkern.de
www.frankfurt-university.de